Die Stimme der Medien

2. MediaNight der Medienmeile Bremen ein voller Erfolg

Sprechen die Medienunternehmen in Bremen mit einer Stimme? Wer gestern einen Blick in das „Outer Roads“ auf dem Bremer Teerhof warf, dürfte daran keinen Zweifel mehr haben. Über 250 Vertreter der Bremer Medienlandschaft sowie geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen auf Einladung der Interessengemeinschaft Medienmeile Bremen zur 2. MediaNight zusammen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr stand auch der gestrige Abend ganz im Zeichen der Kommunikation, Information und Kontaktpflege. „Wir wollen den Mitgliedern eine Stimme geben“, erklärt David Koopmann, Vorsitzender der Medienmeile Bremen. Gut 40 Unternehmen gehören mittlerweile zu der 2006 gegründeten Interessengemeinschaft. Neben großen Medienbetrieben wie Radio Bremen, Sat.1, RTL und der Weser-Kurier-Mediengruppe ist die Medienmeile Bremen auch Anlaufstelle für Agenturen, Pressedienste und Bildungseinrichtungen geworden.  

„Die MediaNight dient als Plattform, um in einer ungezwungenen Atmosphäre Menschen, die mit Medien zu tun haben, miteinander ins Gespräch zu bringen“, erklärt Peter Tänzer aus dem Vorstand der Medienmeile den Charakter der Veranstaltung. Entsprechend vielfältig setzte sich das Publikum am gestrigen Abend zusammen. Neben Vertretern der Politik, wie Bürgerschaftspräsident Christian Weber, FDP-Fraktionschef Oliver Möllenstädt und der stellvertretenden Fraktionschefin der CDU, Rita Mohr-Lüllmann, ließen sich auch RadioBremen-Intendant Jan Metzger, Werder-Bremen-Marketingleiter Oliver Rau, Carsten Ahrens (Leiter Museum Weserburg), Harald Gehrung (Geschäftsführer Radio ffn) und viele andere die Gelegenheit zum gepflegten Klönschnack nicht entgehen.

Die Moderation des Abends übernahm Marco Heinsohn. Seit 2001 präsentiert er „17:30 live“, das Sat.1 Regionalmagazin für Niedersachsen und Bremen. Nachdem Heinsohn der Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, Cornelia Holsten, lobende aber auch mahnende Worte hinsichtlich der Bremer Medienlandschaft entlockte, informierte Andreas Hepp, Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Bremen, über einen im Wintersemester 2011/2012 beginnenden neuen Studiengang sowie bestehende Kooperationen mit Bremer Unternehmen. Für große Freude sorgte der holländische Comedian Phillip Simon mit seinem spitzfindigen Streifzug durch die deutsche Politikerlandschaft.  

Beim anschließenden Get together im Restaurant inklusive Party in der Bar mit Blick über das nächtliche Bremen ließen die Anwesenden die Veranstaltung bei vielen intensiven Gesprächen und auch der ein oder anderen Tanzeinlage ausklingen. Die 2. MediaNight dürfte nicht die Letzte gewesen sein.

Die Interessengemeinschaft Medienmeile (www.medienmeile-bremen.de) dient Unternehmen zwischen Tiefer, Schlachte, Martinistraße und Faulenquartier bis in die vordere Überseestadt als Plattform, um Kooperationen zu fördern und mit einem gemeinsamen Marketing den Bremer Standort auszubauen. Im Vordergrund steht dabei der Begriff Crossmedia – die Vernetzung der unterschiedlichen Medien wie Zeitung, Radio, TV oder Internet. Mit fast 40 Mitgliedsunternehmen (wie beispielsweise der Bremer Tageszeitungen AG, Radio Bremen, Bremer Anzeiger, Sat.1, Energy Bremen, RTL) und rund 10.000 Arbeitsplätzen repräsentiert der Verbund Medienmeile einen nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor für Bremen.

Foto: Der Vorstand der Medienmeile Bremen: (v.l.) Holger Ciesla (Sat.1), David Koopmann (Weser-Kurier), Maike Lucas (BTZ), Peter Tänzer (eMedienservice Nord), Mathias Bartels (Energy Bremen), Holger Sudbrink (Sozietät Kessler&Partner)

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