Geballte Medienkompetenz unter einem Dach vereint

3. MediaNight der Bremer Medienmeile war ein voller Erfolg

Mehr als 250 Gäste folgten am 24. August der Einladung der Interessengemeinschaft Bremer Medienmeile zur 3. MediaNight ins Atlantic Grand Hotel. Journalisten waren gekommen, Zeitungsverleger, Pressesprecher, Vertreter der Kreativmedien, aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur, um sich auszutauschen, Kontakte zu pflegen und Netzwerke in der Medienlandschaft zu knüpfen. Unter ihnen waren UN-Sonderbeauftragter Willi Lemke, Cornelia Holsten, die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, Harald Gehrung, Geschäftsführer ffn und Radio energy, Carsten Ahrens, Direktor der Weserburg, Dr. Ulrich Hackmack, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG, Jan Metzger, Intendant Radio Bremen, Dr. Joachim Lohse, Senator für Bau und Umwelt, Bremerhaven-Tourismuschef Volker Kölling und die Leiterin des ZDF-Studios Bremen, Claudia Rüggeberg.

Mit 40 Mitgliedsunternehmen (wie beispielsweise der Bremer Tageszeitungen AG, Radio Bremen, dem Bremer Anzeiger, Sat.1, Energy Bremen und RTL) und 12.000 Arbeitsplätzen repräsentiert der Verbund Medienmeile einen nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor für Bremen. Die Interessengemeinschaft dient Unternehmen zwischen Tiefer, Schlachte, Martinistraße und Faulenquartier bis in die Überseestadt als Plattform, um Kooperationen zu fördern und mit einem gemeinsamen Marketing den Bremer Standort auszubauen. Im Vordergrund steht dabei der Begriff Crossmedia – die Vernetzung der unterschiedlichen Medien wie Zeitung, Radio, TV oder Internet.

Geladen hatte die Medienmeile in eine ganz besondere Location. Schon vor der offiziellen Eröffnung hatten die Teilnehmer des Abends Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten des Atlantic Grand Hotels im ehemaligen Casino der Böttcherstraße zu bewundern. Ganz im Stile der 20er Jahre glänzte der Goldene Saal für die Medienschaffenden. Ein passender Rahmen für den Auftakt der Veranstaltung. Nach der offiziellen Begrüßung durch David Koopmann, dem Marketingchef des Weser-Kurier und Vorsitzenden der Medienmeile, folgten zwei kurze Podiumsdiskussionen unter der Moderation des Sat.1-Manns Marco Heinsohn.

Mit der Frage: „Geht investigativ in Bremen?“ beschäftigte sich die erste Talkrunde. Heinsohn befragte Christine Kröger, Chefreporterin des Weser-Kurier, und Jochen Grabler, dem Leiter der Politikredaktion von Radio Bremen, zu den Möglichkeiten eines investigativen Journalismus in der Hansestadt. Kröger recherchiert im Umfeld der organisierten Kriminalität und erhielt bereits den Henri-Nannen-Preis für ihre Reportage: „Im Zweifel für die Staatsanwaltschaft“. Sie betonte, dass investigativer Journalismus in erster Linie eine sehr rechercheintensive Arbeit sei, verbunden mit ausführlichem Aktenstudium. „Ich denke, es ist wichtig, Zusammenhänge herzustellen und Hintergründe zu beleuchten und nicht, verkleidet jemanden auszuspionieren“, betonte die Journalistin. Grabler warnte: „Bei dieser Form der Arbeit muss man viel aushalten können und vor allem Mut haben.“  Beide unterstrichen jedoch die wichtige Rolle dieser Form des Journalismus. „Wir versündigen uns an unserem Beruf, wenn wir nicht investigativ arbeiten würden“, so Grabler.

Um die Bedeutung von TV-Regionalfenstern ging es im zweiten Talk des Abends. Cornelia Holsten betonte die Bedeutung der Medienvielfalt und hob auch einen ganz anderen Aspekt hervor: „Ich finde es außerdem sehr lobenswert, dass die Regionalfenster sehr engagiert in Ausbildung und Förderung des Nachwuchses sind“, so die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt. Auch Ekkehart Siering, Medienreferent der Senatskanzlei, stimmte zu: „Die Bremer TV-Landschaft ist sehr vielfältig und politisch gewollt. Toll ist, dass die Regionalfenster viel von dem, was in Bremen passiert, nach Niedersachsen tragen.“ Für ihn werden außerdem neue Plattformen wie IP-TV im Internet immer wichtiger und er setzt sich mit der Frage: „Wie kann man diese einpflegen in das Gesamtsystem?“ auseinander. Über die friedliche Koexistenz und Formen der Zusammenarbeit tauschten sich anschließend die Vertreter der Sender aus, dabei waren Michael Grahl, Geschäftsführer Sat.1 Norddeutschland, Susanne Broß, Redaktionsleiterin der Landesstudios Niedersachen und Bremen von der RTL Nord GmbH und Florian Wissel, Vice President Regulatory Affais ProSiebenSat.1 Media AG.

Zum zweiten Teil der MediaNight wechselte die Gesellschaft auf das Dach des Atlantic Grand Hotels und genoss den spektakulären Sonnenuntergang mit Blick auf den illuminierten Dom auf der Roof Lounge bei Buffethäppchen, Wein und Cocktails. Comedian Götz Fittrang witzelte in einer kleinen Sondereinlage für die Medienkollegen über Kommunikationswissenschaftler und Katzenliebhaber. Bis in die späten Abendstunden wurde diskutiert, genetzwerkt und getanzt. „Ein voller Erfolg“, resümiert Peter Tänzer, stellvertretender Vorsitzender der Medienmeile und Geschäftsführer der eMedienservice Nord GmbH. „Es gibt nur ganz wenige Gelegenheiten, zu denen sich die Medienverteter in dieser Menge und Vielfalt zum Austausch treffen können. Mit der dritten Veranstaltung hat sich die MediaNight in Bremen und dem Nordwesten etabliert.“

Bildunterschrift: Der Vorstand der Medienmeile Bremen – (v. l.) Holger Ciesla (Sat.1 regional), Dr. Holger Sudbrink (Kessler & Partner), David Koopmann (Bremer Tageszeitungen AG), Maike Lucas (Bremer Touristik-Zentrale), Mathias Bartels (energy Bremen), Peter Tänzer (eMedienservice Nord)

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