Mehr Service, mehr Übersichtlichkeit, mehr Information

Überarbeiteter Internetauftritt der Medienmeile geht online

Nach einer umfangreichen Überarbeitung ging der neue Internetauftritt der Medienmeile Bremen am 19. März 2012 online. Mehr Service, mehr Übersichtlichkeit und vor allem mehr Informationen bieten die Seiten nun den Mitgliedern und Interessierten an der Bremer Medienlandschaft, von der interaktiven Stadtkarte über eine klar gegliederte Darstellung der Mitgliedsunternehmen bis zum ausführlichen Terminkalender mit Anmeldefunktion.

 

„Die Medienmeile Bremen existiert nun seit sechs Jahren. Mit unseren über 40 Mitgliedern beteiligen wir uns seitdem an den medienpolitischen Diskussionen in der Stadt und bieten unseren Mitgliedsunternehmen viel Service durch Informationsveranstaltungen und Networkingtreffen“, erklärt Vorstandsmitglied Peter Tänzer. „Jetzt wurde es Zeit, den Internetauftritt noch benutzerfreundlicher zu gestalten, auf die Bedürfnisse der User einzugehen und vor allem unsere umfassende Tätigkeit noch klarer hervorzustellen. Denn schließlich ist die Medienmeile vor allem ein Verband, der sich das Thema Crossmedia auf die Fahne geschrieben hat.“

 

Auf einen Blick ist nun der Verlauf der Medienmeile von der Tiefer bis in die Überseestadt in der neuen Übersichtskarte erkennbar. Basierend auf Google-Technologie zeigt die Karte die Mitgliedsunternehmen entlang der Weser. Sie sind nach Clustern sortiert und können entsprechend gefiltert dargestellt werden. Ob Dienstleister, Tageszeitung oder Radiosender: auf einen Klick findet der Benutzer die von ihm gesuchten Unternehmen mit Adresse und Standort auf dem Plan. Per Google Streetview lassen sich die Gebäude der Firmen dann auch in der Nahaufnahme sehen.

 

Ein Online-Terminkalender informiert über die anstehenden Veranstaltungen der Medienmeile, von der Mitgliederversammlung über Diskussionsveranstaltungen bis hin zur alljährlichen MediaNight. Diese Termine sind für alle Besucher der Seite sichtbar. Den Clou bietet aber der geschlossene Mitgliederbereich, denn hier können sich die Unternehmen über ihr Passwort zu den Veranstaltungen online anmelden und erfahren sofort, wie viele freie Plätze noch zur Verfügung stehen. Demnächst wird dieser interne Bereich noch mit Bildergalerien der Veranstaltungen ergänzt.

 

Darüber hinaus bietet die Website detaillierte Informationen über die Tätigkeiten der Mitgliedsunternehmen und eine ausführliche Newsseite. „Klein aber fein ist das Motto unseres neuen Online-Auftritts“, so das Fazit von Peter Tänzer. „Es geht nicht darum, mit neuester Technologie anzugeben, sondern unseren Mitgliedern ein hohes Maß an Service und Interessenten einen Überblick über die Vielfalt der Medienmeile zu geben. Ich bin überzeugt, dass uns das gut gelungen ist“. Wer sich überzeugen möchte findet alle Informationen unter www.medienmeile-bremen.de.

Zurück